Donnerstag, 25 April 2024

Vielen Dank für die zahlreichen Besuche auf unserer Homepage

Gesucht: Ein Mensch für die "Goldene 99"

Der Hasper Heimatverein Club 99 e.V. hat sich vor vielen Jahren überlegt, wie man Menschen eine Ehre erweisen kann, die sich besonders um das Hasper Brauchtum oder des Stadtteils Haspe bemüht haben.
In diesem Jahr hat sich der Verein überlegt, einen besonderen Menschen zu ehren.
Dieser Mensch war jahrelang Bezirksbürgermeister in Haspe und hat die Herzen der Menschen im Sturm erobert und über die Jahre nie verloren. Er hat sich unter anderem sowohl um eine bessere Verkehrsführung in Haspe bemüht gemacht, als auch um die Verschönerung unserer damaligen Fußgängerzone und die Errichtung eines Hundeplatzes an der Bezirkssportanlage. Des Weiteren war er Mitinitiator des „Hasper Herbstes“ und hat dazu beigetragen, dass der Hasper Herbst zu dem werden konnte, welches er schlussendlich nun ist. Ein Fest für die gesamte Familie im Herzen von Haspe. Mittlerweile ist er selbsternannter „Privatier“ und lässt es sich dennoch nicht nehmen, den AWO Ortsverein Haspe/Westerbauer in Kooperation mit einem tollen Team zu einem überregionalen Treffpunkt für Dönekesabende, Konzertveranstaltungen und Ausflugstouren zu machen.
Die Rede ist selbstverständlich vom Hasper Urgestein Jochen Weber.


Dieser traf am Freitag, den 11.05.2018, gemeinsam mit seiner Frau im Vereinsheim  des Club 99 an der Berliner Straße ein, um seine Ehrung entgegenzunehmen.
Geprägt war dieser Abend von einer Mischung aus jungen und etwas älteren Menschen, die gemeinsam auf die Erlebnisse von und mit Jochen Weber zurückblickten. Viele Anekdoten wurden hierbei ausgetauscht.

 


Allerdings stand der Abend nicht nur unter der Verleihung der „Goldenen 99“. Der Club 99 e.V. hatte unter dem aktuellen ersten Vorsitzenden Volker Sonneborn noch zwei weiteren Ehrungen zu vollziehen.
Zum einen wurden Margit und Franz Wallmeyer zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für all die Hasper, die sich nun fragen, wer sich hinter diesem Namen verbirgt sei eins gesagt. Franz Wallmeyer war viele Jahre lang der Mann, der sich um die Schuhbekleidung des Kirmesbauern kümmerte und lieferte somit natürlich einen besonderen Dienst für das Hasper Brauchtum. Und Margit, seine Frau, hat ihn währenddessen immer unterstützt. Des Weiteren waren beide viele Jahre im Vorstand des Club 99 e.V. selbst aktiv.
Und dann gab es da noch Walter Sieke. Walter Sieke war bereits 1987, also bei Gründung des Club 99, Mitglied in diesem Verein. Er baute gemeinsam mit vielen anderen, auch bekannten, Haspern den Club 99 auf und machte ihn teilweise zu dem, was er heute ist. Viele viele Jahre blieb unentdeckt, dass Walter Sieke vor einigen Jahren zum Ehrenmitglied ernannt wurde und dieses im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten worden war. Dieses wurde nun, im Jahre 2018 nachgeholt.


Der Club 99 schaut nun bereits auf eine sechsmalige Verleihung der „Goldenen 99“ zurück. Mal schauen, wie diese Tradition im nächsten Jahr weitergeführt wird
😊